Kinesiologie

Touch for Health

"Gesund durch Berühren"

Ihr Energiesystem in Balance

Die Kinesiologie ist eine Methode, welche sowohl als Beihilfe zur Diagnosefindung als auch zur Therapie genutzt wird.

Touch for Health ist eine ganzheitliche Methode aus der Angewandten Kinesiologie (AK), um Dysbalancen im Energiesystem des Menschen auszubalancieren. Hierdurch kann das Niveau des körperlichen, emotionalen und mentalen Wohlbefindens gesteigert werden.

"Touch for Health", (Gesund durch Berühren), ist eine Methode, welche auf der Muskelebene ansetzt. Die Muskeln haben Organbezug und im Weiteren auch psychische Verknüpfungen. Die Behandlung kann im Liegen oder Stehen durchgeführt werden. Hier werden passiv, also vom Kinesiologen, bestimmte Muskeln bewegt. Er bittet den Patienten, den Muskel „zu halten“ und drückt selbst leicht dagegen. Gibt der Muskel nach, wird er als "schwach" vermerkt. Schwache oder gestresste Muskeln können beispielsweise auf gestörte Energieflüsse in den Meridianen hinweisen. Man kann dann durch Korrekturen solche Blockaden lösen. Der Patient erfährt körperliches und seelisches Wohlbefinden. Die Art der Korrektur ergibt sich aus dem Muster der gestressten Muskeln. Beispielsweise durch ein Reiben der lymphatischen Zonen, leichter Druck auf Akupressurpunkte und vaskuläre (die Blutgefäße betreffende) Punkte oder ein Abfahren der Meridiane.

Wenn der Muskel trotz Korrektur immer wieder „schwach“ getestet wird, kann das aus kinesiologischer Sichtweise darauf hindeuten, dass man sich ein bestimmtes Thema genauer anschauen muss.

Folgendes Beispiel:

Ein Patient klagt über Knieschmerzen. Viele Knieschmerzen haben mit einer Dysbalance im Kniekehlenmuskel (Popliteus) zu tun und manchmal besteht auch eine Verbindung zu Nackenschmerzen. Der Muskel ist „schwach“ getestet und lässt sich auch durch o.g. Korrekturen nicht stärken. Der Popliteus ist dem Organ Gallenblase zugeordnet. Man kann nun dem Patienten Fragen stellen, die das Organ Gallenblase betreffen. Z.B. "Hat der Patient Probleme mit der Fettverdauung, evtl. auch Schmerzen im rechten Oberbauch oder Schulter?"

Und es gibt die „Muskelmetapherfragen“ (sie spiegeln auch die Redeweise wider):

"Was sitzt Ihnen im Nacken?“

"Läuft Ihnen manchmal die Galle über?“

"Gibt es Sachen, die Sie nicht verdauen können?“

"Was zwingt Sie in die Knie?"

Hier wird dann in der Behandlung weiter darauf eingegangen.